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Übertragbare Geschlechtskrankheiten bei Hunden: Diese Tumoren können verbreitet werden


Die Wahrscheinlichkeit ist, dass Sie noch nie einen Tumor gesehen haben, der von einem Individuum auf ein anderes übertragen werden kann. Aber wussten Sie, dass es einen Tumor gibt, der von Hund zu Hund übertragen werden kann?

Der übertragbare Geschlechts-Tumor (TVT) ist ein überraschend häufiger und weit verbreiteter Hundetumor. Canine TVT tritt hauptsächlich bei Hunden auf, die weitgehend unkontrolliert sind und sich wahllos fortpflanzen dürfen. Es betrifft auch andere Caniden wie Kojoten, Füchse und Schakale.

Diese Krankheit, die auch als infektiöses Sarkom, Geschlechtsgranulom, übertragbares Lymphosarkom oder Sticker-Tumor bezeichnet wird, ist ein gutartiger Tumor, der hauptsächlich an den äußeren Genitalien von männlichen und weiblichen Hunden auftritt. Es ist einer der wenigen Tumoren, die durch direkten Kontakt übertragen werden können. Es wirkt wie ein frei lebender Organismus - eher ein Parasit als ein Krebs.

Wie sieht TVT aus?
Canine TVT ist blumenkohlartig, gestielt, knotig, papillär oder multilobuliert. Die Größe reicht von einem kleinen Knoten (5 mm) bis zu einer großen Masse1. Das Finden eines kleinen Knotens, der blutet und sich auf den äußeren Genitalien befindet, ist das beständigste Symptom. Der Zustand wird während des sexuellen Kontakts übertragen und tritt am häufigsten bei jungen, aber reifen, sexuell aktiven Tieren auf.

Wie wird ein Hund betroffen?
Die Übertragung erfolgt bei direktem Kontakt mit anderen Hunden2. Elizabeth Murchison, eine Krebsbiologin am Wellcome Trust Sanger Institute in Hinxton, Großbritannien, sagt: "Es ist der älteste kontinuierlich überlebende Krebs, den wir in der Natur kennen." Es erschien zuerst in einer alten Hunderasse, ähnlich wie der alaskische Malamute, der mittelgroß bis groß war. TVT blieb die meiste Zeit seiner Geschichte in einer isolierten Population von Hunden, dann geschah etwas, das es ihm ermöglichte, in andere Hundepopulationen einzudringen und sich auf der ganzen Welt zu verbreiten3. "Diese Tumoren beherrschen das Überleben, die Übertragung und das Eindringen in neue Gewebe", sagt Hannah Siddle, eine Tumorimmunologin an der Universität von Southampton, Großbritannien, die ansteckende Krebsarten untersucht.

Wie wird die TVT diagnostiziert?
Ihr Tierarzt muss eine Biopsie oder Untersuchung von Zellen aus der Masse durchführen, um sicherzustellen, dass es sich um TVT handelt.

Wie ist die Prognose bei TVT?
Anfänglich wachsen TVTs bei neugeborenen und immunsupprimierten Hunden ziemlich schnell und schneller. Metastasen (Ausbreitung) sind selten (5%). Viele Fälle lösen sich spontan auf und heilen sich selbst. Eine vollständige chirurgische Entfernung ist schwierig und ein erneutes Auftreten ist wahrscheinlich. Die Strahlentherapie ist wirksam, aber der Tumor spricht sehr gut auf eine Chemotherapie an1. Derzeit heißt ein Medikament Vincristine ist hilfreich mit einem Zeitraum von 6-7 Wochen als empfohlene Behandlung.

Ist TVT auf Menschen übertragbar?
Es besteht kein Risiko einer Übertragung des Tumors auf den Menschen.

Kann der Zustand verhindert werden?
Da die Übertragungsmethode der direkte sexuelle Kontakt ist, ist die Vorbeugung von Nasenbären das beste Mittel zur Vorbeugung.

Fragen Sie sofort Ihren Tierarzt nach Läsionen. Eine frühzeitige Diagnose und sofortige Behandlung reduziert den Verlauf der meisten Krankheiten.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, sollten Sie immer Ihren Tierarzt aufsuchen oder anrufen - er ist Ihre beste Ressource, um die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Haustiere zu gewährleisten.

1. "Überblick über den durch Hunde übertragbaren Geschlechts-Tumor." Merck Veterinary Manual. Netz.

2. "Canine Transmissible Venereal Tumor: Eine Überprüfung." Wissenschaftliche Internetpublikationen. Netz.

3. Borrell, Brendan. "Wie ein ansteckender Hundetumor global wurde." Nature.com. Nature Publishing Group, 23. Januar 2014. Web.


Übertragbare Geschlechtskrankheiten bei Hunden: Diese Tumoren können verbreitet werden - Haustiere

Straßenhunde auf der ganzen Welt kämpfen ständig gegen Hunger, Krankheiten und wahllose Zucht, was zu unnötigen Schmerzen und Leiden führt. Mayhew International ist der Ansicht, dass frei lebende Hunde in der Lage sein sollten, Seite an Seite mit Menschen gesund zu leben, und unsere humanen und nachhaltigen Projekte arbeiten auf dieses Ziel hin.

Eine weniger bekannte, aber häufige Krankheit, die weltweit mit frei lebenden Hunden in Verbindung gebracht wird, ist der Canine Transmissible Venereal Tumor (CTVT). Hier in Großbritannien verschwand der Zustand im 20. Jahrhundert nach der Einführung von Hundekontrollgesetzen, aber in Orten wie Afghanistan ist er bei bis zu 10% der Hundepopulation anzutreffen.

Ein CTVT ist ein natürlich vorkommender sexuell übertragbarer Tumor, der sehr leicht von Hund zu Hund übertragen werden kann. Es ist am häufigsten bei jungen, nicht kastrierten Hunden und frei lebenden Hunden, bei denen das höchste Risiko besteht, an der Krankheit zu erkranken. Leider hat Mayhews Team in Kabul, Afghanistan, während seiner Arbeit auf dem Feld mehrere Fälle gesehen, in denen in der Stadt gegen Tollwut geimpft wurde.

Trotz seiner Verbreitung ist es jedoch eine vermeidbare Krankheit.

CTVT wird durch direkten Kontakt mit Tumorzellen eines erkrankten Tieres übertragen, normalerweise während der Paarung, aber auch durch oralen Kontakt wie Beißen, Lecken oder Schnüffeln. Es wird durch die Übertragung lebender Krebszellen zwischen Hunden verbreitet und präsentiert sich als rote, prall gefüllte Masse auf der Oberfläche der Genitalien von männlichen und weiblichen Hunden. Die Masse ist schmerzhaft, unangenehm und blutet leicht, was dazu führt, dass der Hund den betroffenen Bereich häufig leckt. Nicht kastrierte Frauen haben auch ein höheres Risiko, tödliche Infektionen der Gebärmutter, sogenannte Pyometras, und krebsartige Brusttumoren bei mehreren Würfen von Welpen zu entwickeln. Eine Hündin, der das Team begegnete (siehe oben), zusammen mit Dr. Mohammadzai DVM, dem Country Director von Mayhew Afghanistan, litt an TVT, die zu einem großen Brusttumor metastasiert war und dem Hund starke Schmerzen und Beschwerden verursachte. Leider konnten wir nichts tun, um diesem Hund zu helfen, und das Schönste war, ihrem Leiden ein Ende zu setzen.

Obwohl eigene Hunde mit CTVT mit einer Chemotherapie behandelt werden können, ist diese Option für die Straßenhunde von Kabul einfach nicht möglich. Der beste Weg, um zu verhindern, dass sie sich zusammenziehen und diesen Zustand verbreiten, besteht darin, die Hunde zu kastrieren und zu kastrieren. Mayhew ist seit langem ein Verfechter der Kastration als humanster Weg, um die Überbevölkerung von Hunden zu verringern, aber es ist auch wirksam gegen die Verringerung des Risikos dieser sexuell übertragbaren Krebsarten und anderer Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane.

Mayhew Afghanistan plant derzeit die Einführung eines umfassenden Kastrationsprogramms in Kabul, um die frei lebende Hundepopulation zu kontrollieren und die Ausbreitung von CTVT und anderen Krankheiten zu bekämpfen. Dies wird letztendlich das Leiden der Straßenhunde in der Stadt verringern und eine gesündere Gemeinschaft aufbauen. Unser Plan für 2019 ist die Kastration von 6.400 Hunden, was 40% der Bevölkerung entspricht und sich hauptsächlich an weibliche Hunde richtet.

Mayhew Afghanistan ist auch stolz darauf, an einem Forschungsprogramm mit der Cambridge University Vet School zur weltweiten Verbreitung und Entwicklung von CTVTs teilzunehmen.

Wir haben für Trap, Vaccinate, Neuter and Release (TVNR) eines Hundes in Kabul Kosten in Höhe von ca. 50 GBP berechnet, einschließlich des Fangens des Hundes, des Bringens in die Klinik, der Vor- und Nachsorge sowie der 48-72-stündigen Verpflegung und Operation , Tollwutimpfung, Parasitenbehandlung, Identifizierung und Rückführung in ihr eigenes Gebiet.


Fallschilderung

Eine 1-jährige, 15 kg schwere, intakte Mischlingshündin wurde der Kleintierklinik der St. George's University (SGU SAC) zur Beurteilung eines Verdachts auf Prolaps ihres rechten dritten Augenlids und einseitigen Augenausflusses vorgestellt. Der Hund war 3 Tage zuvor von einem Veterinärstudenten adoptiert worden, nachdem er in der Nachbarschaft gefunden worden war. Bei der Präsentation war das rechte dritte Augenlid hervorstehend, hellrosa mit diffus punktierten, erhabenen Läsionen. Das Auge war mäßig gelblich-braun verkrustet. Eine neuro-ophthalmologische Untersuchung ergab, dass die Augen bilateral normal waren. Tränenproduktion, Augeninnendruck und eine fundoskopische Untersuchung waren in beiden Augen normal. Es gab keine bilaterale Aufnahme von Fluorescein-Färbung in die Hornhaut. Clavamox (Pfizer Tiergesundheit, New York, New York, USA) 16 mg / kg Körpergewicht (BW) PO, q12h für 14 Tage, Rimadyl (Caplets and Chewables Pfizer Tiergesundheit) 2,5 mg / kg KG PO, q12h für 5 Tage und Chloramphenicol-Augensalbe (Vetachloracin-Augensalbe 1% Dechra Veterinary Products, Overland Park, Kansas, USA) OD ¼ Zoll Streifen, die topisch q12h für 7 Tage aufgetragen wurden, wurden verschrieben. Trotz dieser Therapien verschlechterte sich die Chemose des rechten dritten Augenlids und der Augenausfluss nahm zu.

Drei Tage später wurde der Hund im SGU SAC erneut untersucht. Das rechte dritte Augenlid war merklich stärker geschwollen, wobei punktuelle Blutungen, überbackene Kanten und mehrere gelappte Massen erkennbar waren. Es wurde eine blutige Epiphora mit mäßiger braun-schwarzer Kruste um das Auge gesehen (Abbildung 1). Die dritte Augenlidmasse war bröckelig und blutete, wenn sie mit einem Wattestäbchenapplikator manipuliert wurde. Das linke Auge war normal.

Okularer übertragbarer Geschlechts-Tumor (TVT) des rechten dritten Augenlids und des Bulbare Bindehautgewebes bei einem Hund.

Ein vollständiges Blutbild (CBC), ein Serumbiochemieprofil und eine Analyse des durch Zystozentese gesammelten Urins wurden zusammen mit einem Snap 4Dx-Test (IDEXX Laboratories, Westbrook, Maine, USA) durchgeführt, um nach durch Vektoren übertragenen Krankheitserregern zu suchen Dirofilaria immitis (Herzwurmerkrankung), Ehrlichia canis (Ehrlichiose), Anaplasma phagocytophilum (Anaplasmose) und Borrelia burgdorferi (Lyme-Borreliose). Zusätzlich wurde eine Abdruckabstrichzytologie der dritten Augenlidmasse durchgeführt. Die CBC zeigte eine leichte nicht-regenerative Anämie [Hämatokrit (HCT) 34% Referenzintervall (RI): 37% bis 55%, Retikulozytenzahl 1,5%)] und eine ausgeprägte Thrombozytopenie (36 × 10 9 / L RI: 175 bis 500 ×) 10 9 / L). Das serumbiochemische Profil zeigte eine leichte Hyperphosphatämie (2,45 mmol / l RI: 0,81 bis 2,2 mmol / l) und eine moderate Hyperproteinämie (93 g / l RI: 52 bis 82 g / l), die durch eine Hyperglobulinämie (63 g / l RI: 25 bis 45 g / l). Das spezifische Gewicht des Urins betrug 1,045 und die Untersuchung des Urinsediments war unauffällig. Der Hund war positiv für D. immitis, E. canis, und A. phagocytophilum und negativ für B. burgdorferi auf dem IDEXX 4Dx Snap-Test. Die Abdruckabstrichzytologie der rechten dritten Augenlidmasse unter Verwendung der Giemsa-Färbung ergab eine neoplastische Rundzellpopulation mit einigen Entzündungszellen (75% Neutrophile und 25% Makrophagen). Zu den Merkmalen der Malignität in der Rundzellpopulation gehörten leichte bis mittelschwere Anisozytose, Anisokaryose, zahlreiche mitotische Figuren und reichlich schwaches basophiles Zytoplasma. Die Zellen hatten ein erhöhtes Verhältnis von Kern zu Zytoplasma und das Zytoplasma enthielt 3 bis 4 verschiedene Vakuolen, die für einen übertragbaren Geschlechts-Tumor (TVT) charakteristisch sind (2). In Anbetracht der mit der TVT übereinstimmenden Befunde wurde eine vaginale Untersuchung durchgeführt. Es wurde keine Vaginalmasse sichtbar gemacht oder abgetastet.

Abdruckabstrichzytologie des dritten übertragbaren venerealen Tumors des Augenlids (TVT), die charakteristische Merkmale eines TVT zeigt, die eine Rundzellpopulation mit leichter bis mittelschwerer Anisozytose, Anisokaryose, einigen mitotischen Figuren und reichlich schwachem basophilem Zytoplasma mit charakteristischen zytoplasmatischen Vakuolen zeigen. Bild mit freundlicher Genehmigung von Dr. Kumthekar.

Die Behandlung mit Doxycyclin (Westward Pharmaceutical Corp., Edmonton, New Jersey, USA), 10 mg / kg KG, PO q12h für 30 Tage, gegen Ehrlichiose und Anaplasmose wurde eingeleitet. Zusätzlich wurden Iverhart Max Chewable-Tabletten, die Ivermectin 136 & mgr; g, PO, q30d, Pyrantelpamoat 114 mg und Praziquantel 114 mg (Virbac Animal Health, Fort Worth, Texas, USA) enthielten, für Herzwurm- und Darmparasiten verschrieben. Für die TVT wurde eine Behandlung mit Vincristinsulfat (Hospira, Lake Forest, Illinois, USA), 0,025 mg / kg KG, IV, q7d für insgesamt 6 Behandlungen eingeleitet. Aufgrund finanzieller Einschränkungen des Besitzers wurde der Hund jede zweite Woche statt jede Woche mit einem CBC überwacht.

Bei jedem Kontrollbesuch wurden Fotos der rechten Nictitationsmembranläsion aufgenommen, um den Fortschritt zu überwachen (Abbildungen 3a, b). Nach der ersten Vincristin-Behandlung wurde nur eine minimale Verbesserung festgestellt. Eine vor der zweiten Vincristin-Behandlung durchgeführte CBC zeigte keine Verbesserung der Anämie (HCT 34%), eine anhaltende, aber verbesserte Thrombozytopenie (162 × 10 9 / L RI: 175 bis 500 × 10 9 / L) und eine milde Eosinophilie ( 1,7 × 10 9 / L RI: 0,5 bis 1,5 × 10 9 / L).

A - Teilauflösung des durch das dritte Augenlid übertragbaren Geschlechts-Tumors (TVT) bei einem Hund nach 3 wöchentlichen Vincristinsulfat-Behandlungen (links) und B - Vollständige Auflösung des dritten Augenlid-TVT bei einem Hund nach 6 wöchentlichen Behandlungen mit Vincristinsulfat (rechts) .

In der dritten Woche hatte die rechte dritte Augenlidmasse dramatisch abgenommen. In der vierten Woche war nur ein kleiner Rest der Masse sichtbar (Abbildung 3a), und in der sechsten Woche war die Masse ohne Exteriorisierung des dritten Augenlids nicht mehr erkennbar. Eine ausgeprägte Thrombozytopenie (25 × 10 9 / L) blieb jedoch bestehen, zusammen mit einer jetzt regenerativen Anämie (HCT 35,9%). Eine manuelle Thrombozytenzahl mit nur 1 Thrombozyten pro Hochleistungsfeld (hpf) bestätigte die Thrombozytopenie. Da die Thrombozytopenie auf die Knochenmarksuppression durch Vincristin zurückgeführt wurde, wurde die sechste und endgültige Vincristinbehandlung um eine Woche verschoben. Vor der sechsten Behandlung ergab eine erneute Überprüfung der CBC eine Normalisierung der Thrombozytenzahl (200 × 10 9 / L RI: 175 bis 500 × 10 9 / L) und eine Auflösung der Anämie (HCT 37,5%). Zu diesem Zeitpunkt wurde der Hund mit Propofol (PropoFlo Abbot Laboratories, Abbott Park, Illinois, USA), 0,2 mg / kg KG, IV, sediert und ihr rechtes drittes Augenlid wurde umgedreht, um eine Untersuchung zu ermöglichen. Nur ein sehr kleiner Rest der Masse war noch sichtbar. Eine vollständige Auflösung war 1 Woche später nach der letzten Behandlung erkennbar (Abbildung 3b). Mit der Auflösung des Augen-TVT wurde eine Herbizid-Behandlung mit Herzwürmern eingeleitet, die ohne Komplikationen gut vertragen wurde. Achtzehn Monate nach der ersten Präsentation gab es kein sichtbares Wiederauftreten der TVT des Hundes.


Geschichte von Hunden durch ansteckenden Hundekrebs verfolgt

Vor rund 11.000 Jahren wurde ein Hund unsterblich. Eine seiner Zellen begann unkontrolliert zu wachsen und sich zu teilen, was zu einem Tumor führte. Und eine der Zellen von diesem Tumor wurde ansteckend. Es erlangte die Fähigkeit, seinen ursprünglichen Wirt zu verlassen und neue zu infizieren. Es sprang in einen anderen Hund und einen anderen und einen anderen und erzeugte in jedem neuen Wirt einen neuen Tumor. Dieser ursprüngliche Hund ist schon lange tot, aber in gewisser Weise lebt er in dem ansteckenden Krebs weiter, den er hervorgebracht hat.

Dieser Krebs, der heute als CTVT (Canine Transmissible Venereal Tumor) bekannt ist, ist seitdem über sechs Kontinente gereist und hat sich durch Geschlecht oder engen Kontakt von Hund zu Hund ausgebreitet. Es ist ein globaler Parasit. Es ist auch der älteste lebende Krebs.

Ein russischer Tierarzt namens Mstislav Novinski beschrieb diesen ansteckenden Krebs erstmals in den 1870er Jahren, aber es dauerte bis 2006, bis Robin Weiss und Claudio Murgia vom University College London seine wahre Natur entdeckten. Durch den Vergleich von Tumorproben von 40 Hunden auf der ganzen Welt zeigte das Team, dass CTVT-Tumoren enger miteinander verwandt sind gegenseitig als zu Zellen von ihren Wirtshunden. Mit anderen Worten, sie waren nicht in jedem Host unabhängig voneinander entstanden. Sie waren alle Nachkommen desselben ursprünglichen ansteckenden Krebses.

Und dieser Krebs ist auf seinen Reisen nicht unverändert geblieben. Gelegentlich hat es seine Batterien ausgetauscht.

Unsere Zellen werden von winzigen bohnenförmigen Strukturen angetrieben, die Mitochondrien genannt werden. Diese werden von der Mutter an die Tochter weitergegeben und haben ihre eigenen kleinen unabhängigen Genome. Dies sollte bedeuten, dass alle Mitochondrien in jeder CTVT-Zelle von diesem angestammten Tumor abstammen und dass es möglich sein sollte, ihre Genome nur einem einzigen exklusiven Stammbaum zuzuordnen.

Es ist nicht. Im Jahr 2011 analysierte Clare Rebbeck mitochondriale Genome aus 37 Tumorproben und stellte fest, dass sie dazu gehörten zwei Hauptlinien, von denen jede mit einer anderen Gruppe von Hunden gruppiert ist. Dies deutet stark darauf hin, dass die ansteckenden Krebsarten gelegentlich zunehmen Neu Mitochondrien von ihren Wirten.

Wie oft ist das passiert? Mindestens fünf, so Andrea Strakova und Máire Ní Leathlobhair von der University of Cambridge. Diese Zahl erhielten sie durch die bislang größte CTVT-Umfrage - satte 449 Tumoren aus 39 Ländern. Sie zeigten, dass sich die Mitochondrien dieser Tumoren in fünf verschiedene Linien gruppieren, was fünf Ersatzereignisse impliziert.

Alle diese Abstammungslinien sind jünger als 1.700 Jahre, und CTVT selbst ist mindestens 11.000 Jahre alt. Dies bedeutet, dass die ursprünglichen Mitochondrien des Gründerhundes, der diese Tumoren zuerst hervorgebracht hat, nicht mehr vorhanden sind. Sie wurden ersetzt.

Niemand weiß, wie diese mitochondrialen Swaps auftreten. Tumorzellen könnten die Mitochondrien neuer Wirte durch Fusion mit ihren Zellen erfassen. Alternativ "ist es möglich, dass sich zwischen Tumor- und Wirtszellen kleine Tubuli bilden", sagt Elizabeth Murchison, die die neue Studie leitete. Mitochondrien wandern dann entlang dieser Brücken.

Es ist auch unklar Warum das ist passiert. "Dass es fünf Mal passiert ist, deutet darauf hin, dass es einen Vorteil gebracht hat", sagt Murchison. Mitochondrien verbrennen viel Energie und ihre DNA hat die Angewohnheit, sich schnell zu verändern. Viele dieser Änderungen sind schädlich. Aber wenn die CTVT-Zellen in Bewegung sind, können sie ihre abgenutzten Batterien gegen neue von neuen Hosts austauschen.

Murchisons Team unterstützte diese Idee und fand eine ungewöhnlich geringe Anzahl von störenden Mutationen in ihren mitochondrialen Genomen. "Bei Krebs ist dies normalerweise nicht der Fall. Krebszellen sind nicht sehr gut darin, essentielle Gene zu schützen", sagt sie. "Dies legt nahe, dass die mitochondriale DNA wahrscheinlich für die Lebensfähigkeit von CTVT sehr wichtig ist."

Es gibt auch vier weitere übertragbare Tumoren: zwei, die tasmanische Teufel betreffen, einen bei Schalentieren und einen bei in Gefangenschaft gehaltenen syrischen Hamstern. Das Studium dieser ungewöhnlichen Krebsarten, sagt Murchison, gibt uns Hinweise auf die Biologie normaler Krebsarten nicht zwischen den Gastgebern verteilt.

Zum Beispiel fand das Team Anzeichen dafür, dass die Mitochondrien von CTVT-Zellen manchmal ihre DNA mit den Mitochondrien ihrer Wirte mischen können. Dies wird als Rekombination bezeichnet und wurde noch nie in Krebszellen beobachtet. Dies könnte bei Krebserkrankungen beim Menschen passieren, und wir würden es nie erfahren, da die mischenden Mitochondrien nahezu identische Genome aufweisen würden. Aber wenn es passiert ist, "kann es wichtig sein, mitochondriale DNA zu erhalten und zu reparieren", sagt Murchison. „

Ansteckende Krebserkrankungen können auch auf unerwartete Weise informativ sein. Zum Beispiel enthüllt die Geschichte der fünf ansteckenden Krebslinien die Geschichte der Hunde, was wiederum die Geschichte des Menschen offenbart. Eine Linie ist in ganz Eurasien verbreitet, erreichte jedoch erst vor etwa 500 Jahren Amerika, was die Kolonisierung der Neuen Welt durch Europa widerspiegelt. Eine andere Linie scheint sich über Handelsrouten über den Atlantik und den Indischen Ozean ausgebreitet zu haben. Als Menschen die Welt durchquerten, nahmen wir unsere Hunde mit - und ihre ansteckenden Tumoren folgten.

Es ist ernüchternd zu glauben, dass dieser Schurkenkrebs - dieser unsterbliche Hund - Sie, mich und jeden, der ihn derzeit studiert, wahrscheinlich überleben wird.


Behandlung übertragbarer Geschlechtskrankheiten bei Hunden mit intratumoralem Interleukin-2 (IL-2). Eine Pilot Studie

Ziel: Verbesserung der Behandlung von übertragbaren Geschlechtskrankheiten (TVTs) bei Hunden mit intratumoralen Injektionen von Interleukin-2 (IL-2). Patienten und Methoden: Wir behandelten 13 Hunde mit 18 natürlichen TVTs mit IL-2. Die Tumoren wurden mit intratumoraler Applikation von 2 × 10 6 Einheiten IL-2 behandelt. Ergebnisse: Drei Monate nach der Injektion von IL-2 waren die Tumoren bei 2/13 Hunden vollständig zurückgegangen, die bei 1/13 waren teilweise zurückgegangen und 4/13 Hunde hatten eine stabile Erkrankung. Schlussfolgerungen: Die lokale IL-2-Behandlung von TVT ist therapeutisch wirksam, was durch vollständige Regression (CR), partielle Regression (PR) und stabile Erkrankung (SD) der Tumoren von 7 von 13 Hunden angezeigt wird. Zusätzlich beobachteten wir, dass die intratumorale Behandlung mit IL-2 keine toxischen Nebenwirkungen verursachte.

Übertragbare Geschlechtskrankheiten (TVTs) wurden erstmals 1876 von Nowinsky beschrieben (1). TVTs treten am häufigsten bei Hunden in tropischen und subtropischen Ländern auf. TVTs werden normalerweise während der Paarung von Hund zu Hund übertragen, wenn die abgetragene Haut dem Tumor eines infizierten Hundes ausgesetzt ist (2, 3). Folglich wachsen die Tumoren hauptsächlich an den Genitalien. Die Literatur zu TVTs ist oft verwirrend und widersprüchlich, da es zwei Formen von TVTs gibt: natürliche und experimentelle TVTs, die jedoch nicht immer anerkannt werden (4). Viele Studien konzentrieren sich auf experimentell transplantierte oder injizierte TVTs, die einen anderen Krankheitsverlauf haben als natürlich übertragene TVTs. Dieser Unterschied hängt wahrscheinlich mit Unterschieden in der Antigenpräsentation nach Krankheitstransfer durch Kontakt zusammen über die Epithelzellen oder Subepithelzellen. Eine experimentelle TVT wird normalerweise durch subkutane Injektion von TVT-Zellen übertragen. Nach der Transplantation gibt es normalerweise zuerst eine progressive Wachstumsphase während 5-7 Wochen, gefolgt von einer statischen Phase und einer Regressionsphase (3, 5-7). Nach drei bis neun Monaten wird die transplantierte TVT vom Immunsystem abgestoßen. Die natürliche Krankheit wird durch Geschlechtsverkehr oder anderen engen Kontakt zwischen Hunden übertragen. Autoren betonen oft, dass natürliche TVT übertragen werden kann, weil diese Tumorzellen keine Immunreaktion auslösen. Natürliche TVT bildet sich nicht spontan zurück. Diese Tumoren wachsen oder befinden sich im Steady State. Bei immunologisch inkompetenten oder kompromittierten Wirten entwickelt sich der Tumor in etwa 5% der Fälle zu Ulzerationen und Metastasen (8) (9). Dies steht im Einklang mit Murchison (10) und Purohit (11), die betonen, dass die spontane Regression in der natürlichen TVT nicht gut dokumentiert ist.

Der Tumor wird von lebensfähigen Tumorzellen übertragen, nicht jedoch von toten Tumorzellen, Viren oder zellfreien Filtraten (12). Der Ursprung von TVTs ist noch nicht klar, aber derzeit schließen die meisten Autoren, dass TVT einen histiozytischen Ursprung hat (3, 13-15). TVT sollte von Mastozytom und malignem Lymphom unterschieden werden (14). TVT wächst als homogene Population großer runder Zellen mit charakteristischen zentral gelegenen Nukleolen (3).

Die infektiöse Natur der TVT mag überraschend sein, aber die TVT ist nicht der einzige Tumor, der durch Kontakt zwischen einem Tumorträger und einem gesunden Empfänger übertragen wird, da eine ähnliche Krankheit beim Tasmanian Devil, einem Beuteltier in Tasmanien, auftritt. Die Devil Facial Tumor Disease (DFTD) betrifft das Gesicht von Tieren aufgrund des Tumorzelltransfers während des Kampfes (10). Dieser Tumor tötet den Wirt häufig innerhalb von 6 Monaten ab (6) und gilt als Bedrohung für die gefährdeten Arten.

Sowohl DFTD als auch TVT weisen eine Chromosomenanomalie auf (10, 14). Somatische Zellen bei Hunden haben 78 Chromosomen, TVTs jedoch 57-64 Chromosomen (17, 18). Es wird angenommen, dass TVT ein einzelner Klon ist (14), der vor etwa 250-2.500 oder 7.800-78.000 Jahren entstanden ist (14). Der DFTD-Tumor bei tasmanischen Teufeln trat kürzlich, wahrscheinlich vor einigen Jahrzehnten, als aggressiver Gesichtstumor auf (10). In den meisten Fällen metastasiert der Tumor nicht, sondern wächst und blutet. Hunde, die an TVTs leiden, schütten häufig serosanguine Flüssigkeit aus ihren TVTs aus, wodurch andere Hunde infiziert und ihr Wohnbereich verschmutzt werden. Die Vorliebe des Tumors für Genitalien hemmt häufig die vollständige chirurgische Entfernung des Tumors (5). Ein Hauptproblem der Operation ist daher, dass die meisten Tumoren erneut auftreten. Wenn eine vollständige Operation nicht möglich ist, wird die Chemotherapie als Behandlung der Wahl angesehen. Normalerweise werden die Hunde mit intravenös appliziertem Vincristinsulfat (0,5-0,7 mg / m 2) behandelt. Eine intravenöse Anwendung einmal wöchentlich für 3-6 Wochen ist normalerweise wirksam (6, 19). Da es jedoch unerwünscht ist, mit verschüttetem Vincristin (insbesondere Kindern und schwangeren Frauen) in Kontakt zu kommen, wird ein ungiftiges Ersatzmedikament benötigt.


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